viernes, 30 de diciembre de 2011

Neujahr und Urlaub in Bucerias ( Puerto Vallarta ) 30.11.2011 - 05.01.2012

30.12.2011
Silvester und 1 Woche in Puerto Vallarta

Los ging es in Guadalajara. Am besten ist es den Bus an der Station " Central Zapopan " zu nehmen. Sie liegt am Stadtrand damit spart man sich eine Stunde und den Weg der normalen Buszentrale durch die ganze Stadt.
Die Linien Vallarta Plus und Pacifico fahren beide nach Puerto Vallarta. Pacifico bietet die günstigeren Tickets und durch den Studententarif den es hier zwischen dem 26. Dezember und 2. Januar gab, sparte ich auch nochmal 50%. Diesen bekommt man aber nur wenn man eine Studentenkarte einer Uni in Jalisco vorzeigt ansonsten bezahlt man ca. 355pesos und für 4 Stunden Busfahrt ist das ja auch nicht gerade viel. Wichtig ist noch dazu zu sagen das man sich in der Zeit um Silvester unbedingt schon vorher um ein Ticket kümmern muss, damit man überhaupt eins bekommt.
Kaufen kann man das Ticket im Internet auf der Homepage

....oder direkt an der Bus-Station.

Nochmal was allgemeines zu den Reisebussen in Mexiko. Im Gegensatz zu den Deutschen Bussen verfügen die Busse hier über mehr Sitzplatz und es laufen immer Aktuelle Filme während der Reise. bei manchen bekommt man ein kleines Lunchpaket mit einem Sandwich, Nüssen und einem Softtrink. Die Liegeposition reicht völlig zum schlafen. Einen Tip kann ich noch zur Sitzwahl geben. Wenn Ihr die Möglichkeit habt dann fragt vorher nach einem Platz der nicht in der Nähe einer Toilette ist, denn bei einigen Bussen duftet es dann doch schonmal unangenehm auf längeren Reisen.

Ferienwohnungen
Es ist recht schwierig ein anständiges Apartment für Neujahr zu bekommen und die meisten mit Pool in der Anlage kosten so gegen 1000pesos die Nacht.
Ich hatte mal wieder Glück weil die meine Kumpels mit denen ich dort war jemanden kennen der Apartment vermietet und wir nicht nur noch eins auf den letzten Drucker bekommen haben, sondern auch noch zu einem guten Preis.  Das Apartment  verfügt über einen Gemeinschaftspool in der Anlage 1 Doppelzimmer und eine kleine Küche.  Zwei davon haben wir gemietet.
Die Getränke am besten noch in der Großstadt kaufen da in Vallarta alles ein wenig teuer ist. In mein Handgepäck kam jedenfalls mein Lieblingstequila
" Antiquo Reposado " der zählt zwar im Supermarkt mit 180pesos die Flasche zu den teueren aber hebt sich geschmacklich im Tequila Dschungel weit von den anderen ab

31.12.2011
Silvestertag-abend 31.12.2011 in
Puerto Vallarta ( Bucerias )

Heute morgen sind wir zum ersten mal am Sandstrand von Bucerias gewesen. Der Strand an der Pazifikküste ist sehr schon und perfekt zum baden. Rundherum gibt es viele Möglichkeiten zum Essen und kleine Geschäfte die alles mögliche für den Strand verkaufen.

Wir sind hier zirka eine Viertelstunde mit dem Taxi von Puerto Vallarta entfernt und man merkt hier immer noch den Touristenansturm aus den Staaten. Fast jeder Mexikaner hier spricht Englisch und am Strand wimmelt es auch nur von Gringos im Durchschnittsalter von 45 Jahren.  Trotz alledem gefällt es mir hier sehr gut und wir werden bestimmt ein paar schöne Tage hier haben.
Der Inhaber der Appartements hat uns zu seiner Silvesterparty in seinem Haus eingeladen die um 20.30 anfängt.

Mittags haben wir einen 5 Kilometerlangen Spaziergang von Bucerias nach Nuevo Vallarta am Strand und wieder zurück gemacht. Nach den Jetski Preisen habe ich heute mal erkundigt und die liegen hier so bei 500pesos für eine halbe Stunde aber wenn man ein wenig, bekommt man das Jetski auch für für den gleichen Preis eine Viertelstunde länger.
Abends sind wir dann zum " Mega " so heißt hier eine Kette großer Supermärkte. Hier haben wir Essen und Kleinigkeiten für die nächsten paar Tage gekauft. Es gibt auch in der nähe noch ein Oxxo und ein Farmacia  falls man schnell mal noch was braucht und die haben 24 Stunden geöffnet.
Es war danach ganz schön schwierig Nachmittags in der Nähe was zu Essen zu finden. Am anderen Stadtrand von Bucerias gibt es kleine Strassenläden die auch was zu Essen anbieten. Dort hab ich mir ein Hamburguesa de Camerones bestellt ( Shimpsburger). War ganz ok und mit 40Pesos + Pommes auch noch günstig.
Als wir um 20.30uhr auf der Party Abends ankamen war alles schon voll im gange. Es waren ca. 40 Leute da und es gab ein sehr leckeres Buffet. Das ganze fand auf der Aussenterasse statt und mit einer herzlichen familiären Atmosphäre. So um 23.30Uhr sind wir alle geschlossen zum Strand gelaufen.  Und jetzt kommt der eigentliche Geheimtip!

Silvester 2012 in Puerto Vallarta

Am Strand waren überall kleine Lagerfeuer und man hat auf der einen Seite Puerto- und Nuevo Vallarta im Blick und auf der anderen Seite .La cruz huanacaxtle. Um 24Uhr sieht man dann alle Feuerwerke um sich herum und kann das ganze aber in einer angenehmen und ruigen Atmosphäre genießen.

...Feliz Ano Nuevo wünsche ich Euch allen und alles Gute für 2012!!

01.01.2012
La Cruz de Huanacaxtle /
Marina Riviera Nayarit at La Cruz

Nach einem gemütlichen Frühstück im Appartment sind wir wieder am Strand spazieren gegangen.

Kleiner Fischerhafen in La Cruz Huanacaxtle

Diesmal aber in die andere Richtung. Ca. 5 km sind wir gelaufen und irgendwann in " La Cruz de Huanacaxtle " angekommen.

Frischer Fisch und ein Cocktail - Essen im Yachtclub ( IKUAI )

Es lohnt sich sehr die kleine Tour zu Fuss zurückzulegen. Die Strandhäuser  die man dort sieht sind sehr schön und es gibt es einen wunderschönen kleinen Hafen der  "La  Marina de la Cruz" heißt.

Marina Riviera Nayarit at La Cruz

Einen kleinen spaziergang hier kann ich auch empfehlen und auf einer Seite am Hafen gibt es einen Yachtclub in dem man auch sehr gut Cocktails in der Mittagssonne trinken und gut essen kann ;)

Yachtclub ( IKUAI ) - Marina Riviera Nayarit at La Cruz

Es ist nicht so teuer wie man es von einem Yachtclub erwartet, wenn man bedenkt das der Cocktail nicht wie normal 3€ sondern ganze 3.30€ kostet aber man dafür die Atmosphäre am Hafen genießen darf.
Nach 2 Cocktails ( Miami Vice ) war jeder zu Faul zum zurücklaufen.
Ein Taxi von Hafen nach Bucerias kostet so ca. 60pesos, wenn man ein wenig handelt und die Fahrt dauert so 10 Minuten.
Abends wollten wir eigentlich alle in einen Club/Disko in Vallarta gehen aber haben es dann aus Gemutlichkeitsgründen doch gelassen und uns Quesadillas zum Abendessen gemacht.

Sonnenuntergang - Marina Riviera Nayarit at La Cruz

Die Rezepte von den mexikanischen Gerichten die ich mal selbst zubereitet habe oder mir geben lassen habe werde ich demnächst nochmal in einem gesonderten Blog online stellen, euch aber Bescheid geben.

02.01.2012
Puerto Vallarta /
El Malecon (Promenade) / Playa de los Muertos

Den Bus haben wir direkt an der Hauptstraße von Bucerias genommen. Richtung Puerto Vallarta kostet er pro Person 12pesos und fährt so ca. 15minuten bis an die Haltestelle " Las Glorias " an der man aussteigen muss, wenn man den nächsten Bus in Richtung Promenade ( El Malecon) nehmen will. Ab der ersten Haltestelle sind wir aber gelaufen um ein wenig mehr von der Hafenstadt sehen zu können.

Nach einer Zeit kommt man auf der rechten Straßenseite an einem Motorradverleih vorbei. Gefragt habe ich dort eigentlich nur nach den Quads. Die waren ziemlich neu und hatte noch eine praktische Box hinten drauf  Für 24 Stunden kosten die so ca. 800 Pesos das sind ca. 40€ und ich finde das geht eigentlich vom Preis her und wem es zu teure ist der kann die Dinger auch nur einen halben Tag Mieten.

Foto von der Visitenkarte.....folgt

Bis ins Zentrum läuft man so ca. 15 Minuten und bis zum El Malecon ca. 20 Minuten.
Wen man sich nicht gerade ein Motorrad / Quad  ausleihen will der kann sich den Teil von der Haltestelle " Las Glorias " bis zur Haltestelle " El Malecon " zu Fuss eigentlich sparen und gleich einen Bus im Anschluss nehmen.
So schon ist der Weg nicht und es gibt hauptsächlich nur Tattooläden und Imbisse zu sehen.
Vom Malecon habe ich ja schon in diesem Post geschrieben und so viel neues gab es jetzt auch nicht zu berichten.

Puertovallartabeachclub Apartment
Wenn man die Promenade runter läuft kommt man jedenfalls an eine Strand der " Playa de los Muertos " heißt. Sehr touristisch, sehr überfüllt aber das Meer an dieser Stelle kann ich sehr zum Baden empfehlen. Nach 500Metern kommt man an den Homosexuellen Teil des Strandes. Hier herrscht Partystimmung mit lauter Elektromusik und viel Alkohol aber man trifft hier fast nur Gay's.  Vorbei an den Gays kommt man an das Ende vom Strand, wo ich dann auch baden gegangen bin. Echt schöne Ecke weil sie ruhig gelegen ist und nicht so viel Menschen dort schwimmen gehen. Dort findet man einen kleinen Weg der einen zu einem kleinen verlasseneren Strand führt. Hier gibt es auch eine Highend Appartment  in der Ecke, für die Leute die ein wenig mehr haben und ausgeben wollen.

Puertovallartabeachclub.com.mx

Auf dem Rückweg sind wir einen Burrito essen gegangen.
"Burrito Revolution Co. "

Gleicher Inhaber und Konzept wie in Sayulita. Jedenfalls genauso lecker und wenn man was testen will was nicht auf der Karte steht, dann bestellt Euch einen " Taco de Marlin ".

Künstler an der Promenade in Puerto Vallarta " El Malicon "

Es war ungefähr so 8Uhr wie wir wieder an der Promenade angekommen sind und nachts kann man von hier den anderen Teil der Küste von Vallarta sehr schön beleuchtet betrachten und spazieren gehen. Hier gibt es viele Clubs und das Nachtleben fängt so ca. um Mitternacht an und dauert bis in die frühen Morgenstunden.

Strassenschilder in Puerto Vallarta

Künstler an der Promenade

Einige Clubs die sehr gut von draußen aussahen und auch schon früher belebt sind hießen " mandala " und " punto V " .  Der letzte Bus von Vallarta und nach Vallarta fahrt um 22Uhr.

Disko " Mandala " an der Promenade

Ein Taxi nach Buzerias kostet so ca. zwischen 220 und 300pesos wenn man handeln kann.

03.01.2012
Harley Davidson gemietet und das Nachtleben in Puerto Vallarta erlebt

Tags über haben wir den ganzen Tag eigentlich nichts gemacht außer uns von der Sonne bräunen lassen, bis mir die Idee mit der Harley wieder kam.:)
Um es kurz zu machen, ich habe den Vermieter der Machinen, über die nummer die ich ein paar Tage zuvor auf einer Harley gesehen habe erreicht.
Er hat ca. 6 Harleys. Der Modellname ist Sportster aber alle seine Machinen haben ein anderes Design.

Der Vermieter ist ein sehr sympathischer Typ, ganz locker halt. Mir kam es so vor als ob er seine Motorräder nur vermietet um sie selber fahren zu können ohne das er was bezahlen muss.
1 Tag kostet 100U$ inclusive 2Helmen und seiner Sonnenbrille die er mir geliehen hat. Für einen ganzen Abend, einen ganzen Tag und einen morgen bis um 10uhr haben wir 130 U$ bezahlt nachdem wir ihn von 150 runtergehandelt haben.

Harley Davidson - Sportster

Telefonnummer Verleih Harley-Davidson - Bucerias - Puerto Vallarta

Abends so gegen 10 sind wir mit dem Bike zum Abendessen nach Vallarta Gefahren. Wir waren im Paradise-Burger.

Ein Bürger Restaurant was an der Promenade liegt und im ersten Stock auf dem Balkon schöne Tische mit Blick auf das Meer hat.
2 Personen bezahlen hier so ca. 500 pesos mit einer Vor- Hauptspeise und 2 Cocktails.
Unter der Woche gibt es immer 2 für 1.  Danach haben wir uns entschieden feiern zu gehen. Da es aber um 23 Uhr für Vallarta zu früh ist sind wir an der Promenade spazieren gegangen und danach zum 1l Jägerbomb ( Jägermeister-RedBull) in einen Club der sich " La Vaquita " nennt gegangen.

Angetrunken und Fröhlich danach in einen Club namens " Mandala "

der ebenfalls an der Promenade zu finden ist.
Der ganze Abend war sehr lustig aber das Publikum in den Diskos von Vallarta hat mir nicht sehr gut gefallen und mich so ein wenig an Ballermann in Mallorca erinnert.

04.01.2012
Trip mit der Harley Davidson nach Sayulita.

Da es mir das letzte mal so gut gefallen hat und ich Sayulita gerne meinen Kumpels zeigen wollte, sind wir für einen Tagestrip nochmal hingefahren.

Sonnenuntergang am verlassenen Strand von Sayulita und ich

Sonnenuntergang am verlassenen Strand von Sayulita

Sehr spannende Geschichte, da jeder geschaut hat wie wir mit den Harleys in die Ortschaft reingefahren sind.

Meine Harley in Sayulita

Mittags haben wir die berühmten Empanadas de Cameron an einem Strassenimbis gegessen und abends sind wir zum Strand gelaufen den ich vor einigen Wochen dort schonmal erkundschaftet hatte und den Ihr in einem anderen Post von mir finden könnt.
Die Straßen sind zwar nicht die besten für ne Harley Tour aber wenn man aufpasst geht es schon.

Visitenkarte harleyverleih folgt....

Wenn ich mal wieder hierher kommen sollte, werde ich an einer der Tagestours in die Berge teilnehmen die der Vermieter der Harleys anbiete, die haben sich ganz interessant angehört.

05.01.2012
Abreise von Bucerias nach Guadalajara

Heute sind wir abgereist. Um 4 Uhr haben wir den Bus nach Guadalajara genommen. Mit der Buslinie Pacifico bezahlt man ohne den Studententarif 280pesos p.p. . Und spart gegenüber dem Vallarta plus 75 Pesos pro Ticket. Die Rückfahrt war entspannt und zwei gute Filme ( pirates of the caribbean 3  und 96 hours) liefen auch noch dazu.

Palme in Bucerias

Abends in Guadalajara angekommen, hab ich mir im Tequila Hostel noch schnell ein Hamburger bestellt und bin dann sofort schlafen gegangen.